22. Juli 2024
HalverHerscheidKierspeKreis MKMeinerzhagenTop-ThemenVolmetal

Aus Kastenwagen Kinder angesprochen: Polizei nimmt Stellung

Die Situation ähnelt frappierend dem, was sich Ende Oktober in Altena zugetragen hat: Aus einem weißen Lieferwagen heraus sollen Kinder in verdächtiger Weise angesprochen worden sein. Nun gingen bei der Polizei erneut Anrufe ein, in denen derartige Szenen unter anderem aus Halver, Herscheid und Meinerzhagen gemeldet worden sind. Entsprechende Warnungen kursierten auch diesmal wieder in den sozialen Medien wie Facebook oder WhatsApp.

Die Polizei erklärte nun, man habe den aktuellen Vorfall wohl einordnen können: “Der Hinweis ist mutmaßlich auf einen Sachverhalt vom Dienstagvormittag in Meinerzhagen zurückzuführen. Im Bereich Korbecker Weg soll gegen 7.30 Uhr ein 13-jähriger Junge von einem Mann aus einem weißen Van heraus angesprochen worden sein. Bisher liegen keine Anhaltspunkte für eine Straftat vor. Zu den Hintergründen sind Ermittlungen aufgenommen worden”, erklärt Pressesprecher Marcel Dilling.

Ausdrücklich warnt die Polizei davor, dass derartige Meldungen ungeprüft und teils aus dem Kontext gerissen häufig kopiert würden. Wie man sich im Verdachtsfall sinnvoll verhält, erklärt die Polizei allerdings auch: “Im Verdachtsfall gilt: Immer zunächst die Polizei zu informieren! Nur so können ggf. umgehend Maßnahmen getroffen oder Ermittlungen eingeleitet werden. Die geschilderten Situationen entpuppen sich in den allermeisten Fällen als vollkommen unbedenklich.“

Im Falle der Vorkommnisse in Altena konnten aufgrund von aufmerksamen Zeugen der fragliche Transporter und dessen Fahrer tatsächlich ausfindig gemacht werden. Nach eingehender Überprüfung waren sich die ermittelnden Beamten absolut sicher: “Nichts deutet auf irgendwelche bösen Absichten hin.”

Tipps zum Umgang mit solchen Meldungen und Hinweise für Eltern, wie sie damit umgehen können, stellt die Polizei auf einer Website bereit:
 https://maerkischer-kreis.polizei.nrw/artikel/verdaechtiges-ansprechen-von-kindern‑5

Symbolfoto: Markus Klümper

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner