15. Juli 2024
MeinerzhagenTop-Themen

Parkendes Auto rollt Böschung herunter — Kind schwerverletzt

MEINERZHAGEN (mk) Ein Horrorunfall ereignete sich am Dienstagabend, 9. Juli, auf einer Parkfläche an der Bergstraße. Gegen 18 Uhr geriet ein PKW ins Rollen, der in der Straße “Am Stadion” geparkt war. Der VW Golf rutschte eine Böschung herunter und erfasste dabei ein Kind: Ein Mädchen im Alter von sieben Jahren wurde offenbar unter dem Auto eingeklemmt. Der Wagen rollte etliche Meter und stand schlussendlich mit dem Heck auf einem großen Stein. Allerdings wollten sich weder die Polizei noch die Feuerwehr zur genauen Situation beim Eintreffen der Einsatzkräfte äußern. Fest steht aber: Das Kind erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr soll nach Angaben der Polizei aber ausdrücklich nicht bestehen.

Das Auto wurde geborgen und von der Polizei sichergestellt. Fotos: Markus Klümper

Die Feuerwehr war mit 15 Kräften vom Löschzug Stadtmitte für rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Bis zum Schluss standen noch zwei Rettungswagen und ein Notarzt an der Unfallstelle gegenüber der Einmündung zur Immecker Straße. Eine Person erlitt einen Schock, konnte aber durch die Rettungskräfte soweit stabilisiert werden, dass eine weitere Behandlung im Krankenhaus nicht nötig war. Doch die Lage muss belastend gewesen sein, sogar eine Notfallseelsorgerin war zur Unfallstelle gekommen, um den Beteiligten beizustehen.

Das Auto musste geborgen und abgeschleppt werden. Für die Polizei wird nun zu ermitteln sein, ob dem Halter ein Vorwurf zu machen ist, oder ob beispielsweise in plötzlicher technischer Defekt zu dem Unfalldrama führte. Auch zwei Stunden nach der Alarmierung hatten die Beamten noch keinen Kontakt zum Fahrzeugbesitzer, beziehungsweise zu der Person, die den Wagen geparkt hat. Das im Märkischen Kreis zugelassene Auto wurde sichergestellt. Die Bergstraße war bis etwa 19.30 Uhr voll gesperrt.

Großaufgebot von Rettungskräften an der Bergstraße
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner