16. Juli 2024
Kreis MKLüdenscheidRegionTop-ThemenVolmetal

B229 nach LKW-Unfall vorläufig gesperrt

Update 9:31 Uhr: Inzwischen ist ein Bergungsfahrzeug an der Unfallstelle eingetroffen: “Die Bergung wird voraussichtlich am Mittag abgeschlossen sein”, erklärte Polizeisprecher Lorenz Schlotmann. Dann kann auch die Sperrung aufgehoben werden.

LÜDENSCHEID (mk) Ein LKW-Unfall auf der Halverstraße (B229) in Brügge dürfte am Montag, 18. Dezember, den Straßenverkehr rund um Lüdenscheid massiv beeinträchtigen. Kurz vor 6 Uhr war auf der Brücke über der Bahnlinie ein LKW umgekippt, der nun aufwändig geborgen werden muss. Der Fahrer war nach dem Unfall im Führerhaus eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Äußerlich wirkte der Fahrer des in Berlin zugelassenen LKW nicht schwer verletzt. Ein Notarzt untersuchte den Mann im Rettungswagen.
Auslöser für den Unfall könnte Glatteis gewesen sein, das vermutet die Polizei zumindest nach ersten Erkenntnissen. Auf der Brücke war es zum Unfallzeitpunkt spiegelglatt, so dass die Feuerwehr auch umfangreich Streusalz verteilen musste. Der LKW befuhr die B229 von Halver aus kommend in Richtung Lüdenscheid, als er ins Schlingern geriet. Er touchierte einen Kleinwagen, der auch massiv beschädigt wurde, bevor er auf die Seite kippte. Nach aktuellen Informationen wurde auch in dem Auto niemand ernsthaft verletzt. Der LKW war mit einem Silo für Baustoffe beladen. Dieser ist heile geblieben, unklar war aber der Füllstand, denn das Gewicht dürfte für die Bergung relevant sein.

Nach Angaben der Polizeipressestelle wurde für die Bergung ein Kranwagen angefordert, doch wie es zeitlich an der Einsatzstelle weitergeht, ist völlig offen. Nun bleibt auch abzuwarten, welchen Einfluss die Vollsperrung auf den Verkehr im Volmetal haben wird. Am frühen Morgen war noch nicht viel los, auch der Rückstau in Richtung Halver hielt sich noch in Grenzen. So entspannt bleibt es im Berufsverkehr aber nicht, es ist ratsam, den betroffenen Bereich nach Möglichkeit zu meiden, und aufgrund von erheblicher Straßenglätte an einigen Stellen im Volmetal besonders vorsichtig zu fahren.

Wir berichten weiter!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner