15. Juli 2024
KierspeSportTop-Themen

Pestalozzi-Schüler spielen eigene “Europameisterschaft”

KIERSPE (mk) Kinder mit der Begeisterung für das Fußballspielen anzustecken, ist nicht schwer. Daher war die Idee für ein eigene “Europameisterschaft” an der Pestalozzi-Grundschule ziemlich naheliegend. Zumal Schulleiter Thomas Block aus seiner Leidenschaft für diesen Sport keinen Hehl macht. Und so hat Block gemeinsam mit seinem Lehrer-Kollegen Jan-Lukas Johnen ein eigenes Turnier auf die Beine gestellt, bei dem insgesamt 24 Mannschaften mit je 5 Spielerinnen und Spielern in den Pausen antreten. Kinder zu finden, die Lust auf diese Aktion haben, war kein Problem, doch die Lehrer hatten schon gewisse Vorstellungen zum Ablauf, und zur Zusammensetzung der Mannschaften: “Wir haben über alle Klassen und Jahrgänge gemischt, auch sportlich”, erklärt Jan-Lukas Johnen. Schließlich sollten die Teams in der Leistungsfähigkeit recht ausgeglichen sein.

Der Riesen-Fußball ist natürlich nur Deko! Fotos: Markus Klümper

In der ersten Phase richteten sich die Partien nach dem Spielplan der großen Fußball-Europameisterschaft, natürlich nicht tagesgenau. Mit dem Ende der Vorrunde geht das natürlich nicht mehr, denn nun müssen die Kids ihren eigenen Europameister finden! Gespielt wird auf der zur “OGS-Arena” erhobenen Wiese neben dem Schulhof. Mitfiebernde Zuschauer finden sich stets genug für die zumeist mit viel Vorwärtsdrang ausgekämpften Partien. Wichtig sind bei dem Turnier auch die Stärkung des Teamgeistes. Ein Transfer ist ausgeschlossen, und wenn jemand krank wird und nicht zur Schule kommen kann, dann muss die Mannschaft mit vier Spielern klarkommen. Das Finale wird übrigens am letzten Unterrichtstag vor den Ferien ausgetragen. Spätestens dann zeigt sich, inwieweit die Schüler-EM anders verlief als die offizielle Meisterschaft. Damit alles terminlich passt, hat die Pestallozzi-EM allerdings mit etwas Vorsprung gestartet. Aktuell ist man aber “synchron”, auch die Nachwuchs-Kicker stecken in diesen Tagen mitten im Achtelfinale!

Hier eine kleine Bildergalerie von Vorrunden-Spielen der “Gruppe D”:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner