2. März 2024
KierspeSportTop-ThemenVolmetal

Kinder kämpfen sich durch “Waschstraße” und “Spinnenschlucht”

KIERSPE (mk) “Gerä­te­tur­nen” klingt öde, und Leicht­ath­le­tik ist ver­mut­lich auch kein Begriff, mit sich zukünf­ti­ge Schul­an­fän­ger oder Kin­der der 1. und 2. Schul­jah­res begeis­tern las­sen. Also wur­den in der Sport­hal­le am Fel­d­er­hof kur­zer­hand wirk­lich coo­le Sta­tio­nen auf­ge­baut, an denen die Kids sich beim Spiel- und Sport­fest aus­to­ben konn­ten. Das hat die Schan­hol­len­schu­le am Don­ners­tag, 18. Janu­ar, auf die Bei­ne gestellt. Für die eige­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, aber auch für klei­ne Gäs­te aus ver­schie­de­nen Kin­der­ta­ges­stät­ten.

Ins­ge­samt gab es in der Hal­le zwölf Aktio­nen, die es so im nor­ma­len Sport­un­ter­richt wohl nicht gibt. Auch weil sie teils sehr auf­wän­dig waren und betreut wer­den muss­ten. Dazu stan­den neben den Leh­re­rin­nen und Leh­rern auch zahl­rei­che Eltern bereit. Natür­lich wur­de es in der Wasch­stra­ße nicht nass, und in der Schlucht krab­bel­ten auch kei­ne acht­bei­ni­gen Tier­chen, aber beim Tram­po­lin­sprung wur­de es schon action­reich, die Balan­cier-Inseln und die Seil­tän­zer-Sta­ti­on for­der­ten und för­der­ten schon die Geschick­lich­keit. Und mit­un­ter auch etwas Mut!

Die Sta­tio­nen wur­den qua­si als “Aben­teu­er­spiel­platz” ange­legt, als Bewe­gungs­an­ge­bo­te, die Spiel und Spaß bie­ten, aber auch zum sozia­len Mit­ein­an­der anre­gen. Leis­tung sol­le den­noch mög­lich sein und auch gewür­digt wer­den, erklärt Kon­rek­tor Arne Frei­berg, betont aber auch: “Bereits die Teil­nah­me an vie­len Sta­tio­nen ist schon Leis­tung und wird belohnt.“

Für die Gäs­te, die zukünf­ti­gen Erst­kläss­ler der Grund­schu­le bot das Fest schon­mal ein ers­tes Ken­nen­ler­nen der Schu­le und vor allem der Mit­schü­ler. In zwei Grup­pen haben die Klei­nen heu­te die Auf­ga­ben bewäl­tigt. Die älte­ren Jahr­gän­ge sind erst im März an der Rei­he, wenn für sie ein “viel­sei­ti­ger Mann­schafts­wett­be­werb” orga­ni­siert wird. Auch hier haben sich die Päd­ago­gen ein beson­de­res Kon­zept ein­fal­len las­sen, bei dem sich die Schü­ler in ver­schie­dens­ten Dis­zi­pli­nen bewei­sen kön­nen. In man­chen dür­fen sogar die “Exper­ten” vor­ge­schickt wer­den!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner