2. März 2024
FreizeitHalverKierspeTop-ThemenVolmetal

FotoVerein Halver holt Redakteure und Pressefotografen in Jury

HALVER / KIERSPE (mk) Mit die­ser Ein­la­dung ern­te­te der Foto­Ver­ein Hal­ver sofort Zusa­gen: Für den dies­jäh­ri­gen inter­nen Foto­wett­be­werb der Hob­by­fo­to­gra­fen wur­de die Jury nicht nur extern besetzt, son­dern oben­drein mit Juro­ren, die beruf­lich stän­dig Bil­der auf den Tisch bekom­men und bewer­ten. Meh­re­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen des Mär­ki­schen Zei­tungs­ver­la­ges, aber auch der Anbie­ter von mein-kierspe.de wur­den als Fach­leu­te ein­ge­la­den, um aus pro­fes­sio­nel­ler Sicht ein Auge auf die ein­ge­reich­ten Bil­der zu wer­fen.
Das, was Hel­mut Will­nat, Eva Kroll und Rüdi­ger vom Bro­cke am ver­gan­ge­nen Mon­tag, 20. Novem­ber, zur Bewer­tung vor­leg­ten, beein­druck­te die Foto­gra­fen und Redak­teu­re. Es wur­den Moti­ve aus ver­schie­dens­ten Gen­res vor­ge­legt: Hoch­klas­si­ge Tier­bil­der, gelun­ge­ne Repor­ta­ge-Schnapp­schüs­se sowie akku­rat geplan­te und umge­setz­te Stu­dio­fo­tos mach­ten es der Jury nicht gera­de ein­fach. Ins­ge­samt kamen fast 50 Foto­gra­fien aller Ver­eins­mit­glie­der auf die Tische. Das Mot­to des Wett­be­wer­bes: “Bewe­gung”. Ins Archiv zu grei­fen, und geeig­ne­te Bil­der “her­aus­zu­fi­schen”, war übri­gens tabu: “Alle Bil­der sind seit Ende August ent­stan­den”, erklär­te Hel­mut Will­nat.
Bei der gro­ßen Aus­wahl beein­dru­cken­der Auf­nah­men war es nicht ein­fach, die Sie­ger­bil­der zu küren. Zumal die Juro­ren sehr sub­jek­ti­ve Ein­drü­cke hat­te, und oben­drein auch unter­schied­li­che Bewer­tungs­kri­te­ri­en. Das war sei­tens des Ver­eins aus­drück­lich so gewünscht, aller­dings auch ein Gesprächs­the­ma beim anschlie­ßen­den, gemein­sa­men Abend­essen. Die Sie­ger stan­den zu die­sem Zeit­punkt bereits fest, wer­den aber erst im Janu­ar des kom­men­den Jah­res offi­zi­ell ver­kün­det. Bis dahin müs­sen die Teil­neh­mer sich noch gedul­den.

Jakob Salz­mann, Sarah Rei­chelt und Ger­trud Gold­bach beim ers­ten Bewer­tungs­durch­gang. FOTOS (2): Mar­kus Klüm­per
Cookie Consent mit Real Cookie Banner