3. März 2024
KierspeVolmetal

Kiersper Grundschulklasse gewinnt beim Laufwettbewerb

Ins­ge­samt 393 mal haben die Kin­der der Klas­se 3b der Pes­ta­loz­zi-Schu­le laut Auf­zeich­nung ihrer Klas­sen­leh­re­rin Gun­di Horn­bruch Wege zu Fuß, mit dem Fahr­rad oder einem Rol­ler zurück­ge­legt. Da das “EMW-Wege­buch” ledig­lich für die “Euro­päi­sche Mobi­li­ät­swo­che” vom 16. bis zum 22. Sep­tem­ber so akri­bisch geführt wur­de, war die­se statt­li­che Zahl natür­lich nicht nur mit den Schul­we­gen zu errei­chen. Des­halb durf­ten in das klei­ne Buch auch die Wege bei Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten notiert wer­den. Und: Auch Fahr­ten mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zähl­ten! Vor allem zähl­ten aber der gute Wil­le und das Sen­si­bi­li­sie­ren für eine kli­ma­freund­li­che Mobi­li­tät. Dass der Fuß­weg natür­lich oben­drein der Gesund­heit dient, hat die Leh­re­rin auch noch mal betont.

An dem Lauf­wett­be­werb “Ich lau­fe zur Schu­le — und Du?” hat sich der Mär­ki­sche Kreis mit fast 5000 Kin­dern aus 200 Klas­sen betei­ligt. Alle Kier­sper Grund­schu­len haben mit­ge­macht, was natür­lich die Chan­cen erhöh­te, dass der Haupt­preis in die Rauk-Stadt kommt. Am Frei­tag, 3. Novem­ber wur­de er über­ge­ben. Dazu besuch­te Dia­na Czech, Mobi­li­täts­ma­na­ge­rin des Mär­ki­schen Krei­ses gemein­sam mit Nor­man Noske, dem neu­en Kier­sper Kli­ma­schutz­ma­na­ger, die Kin­der der 3b. Im Gepäck: Mas­kott­chen Edgar, eine Urkun­de sowie für jeden einen Turn­beu­tel mit Reflek­tor­strei­fen. Damit man beson­ders in der dunk­len Jah­res­zeit bes­ser gese­hen wird! Vor allem aber mit einem Gut­schein für ein Advents­kon­zert mit dem Schalks­müh­ler Musi­ker Uwe Lal!

Die Klas­se 3b der Pes­ta­loz­zi-Schu­le mit Urkun­de und Gut­schein sowie Nor­man Noske, Dia­na Czech und Leh­re­rin Gun­di Horn­bruch. FOTO: Mar­kus Klüm­per

Die Akti­on war für den Mär­ki­schen Kreis ein vol­ler Erfolg. Der Wett­be­werb rich­te­te sich an Kin­der der Pri­mar­stu­fe, und die Teil­neh­mer­zahl habe sich im Ver­gleich zum ver­gan­ge­nen Jahr fast ver­dop­pelt, wird in einer Pres­se­mel­dung erklärt. Aus ver­ständ­li­chen Grün­den wur­den die Prei­se aber unter allen betei­lig­ten Klas­sen ver­lost, und unter den sechs benann­ten Gewin­nern fin­den sich gleich drei Klas­sen aus dem Vol­me­tal:

Kin­der mit Mas­kott­chen Edgar und den reflek­tie­ren­den Turn­beu­teln. FOTO: Mar­kus Klüm­per

Die Gewin­ner im Über­blick:

1. Pes­ta­loz­zi­schu­le Kierspe, Klas­se 3b (Gewinn: Mit­mach­kon­zert mit Uwe Lal)

2. Oese­tal­schu­le Hemer, Klas­se 1a (Besuch des Zau­be­rers Arnd Cle­ver)

3. Grund­schu­le Tins­berg Lüden­scheid, Klas­se 2b (Gut­schein für einen Kino­be­such)

4. Ebbe­schu­le Mei­nerz­ha­gen, Klas­se 1b (Spie­le­box für den Pau­sen­hof)

5. Regen­bo­gen­schu­le Hal­ver, Klas­se 3d (Spie­le­box für den Pau­sen­hof)

6. Grund­schu­le „Im Wie­sen­grund“ Iser­lohn, Klas­se 3 (Spie­le­box für den Pau­sen­hof)

Alle Kiersper Grundschulen haben an diesem Wettbewerb teilgenommen!
Die Sie­ger­ur­kun­de. FOTO: Mar­kus Klüm­per
Cookie Consent mit Real Cookie Banner