13. Juni 2024
Kierspe

DRK Kierspe ehrt Blutspender — und nennt aktuelle Spendentermine

KIERSPE (mk) Die 22 langjährigen Spender, die beim “Blutspender Ehrentag” des DRK Kierspe ausgezeichnet wurden, brauchen definitiv keine weitere Motivation. Schließlich haben sie insgesamt schon fast 1000 Liter des “lebenswichtigen Saftes” gespendet. Dennoch erläuterte Fares Bäcker ausführlich, wie schnell eine Situation eintreten kann, in der man selbst dringend auf eine Blutspenden angewiesen ist. Der stellvertretende Vorsitzender des Kiersper Ortsvereins hat als langjähriger Helfer-vor-Ort-Sanitäter genug entsprechende Erfahrungen gemacht.
Daher dankt er Anwesenden für ihre zahlreichen Spenden und die damit “praktizierte Nächstenliebe”. Da das Blut noch nicht künstlich ersetzt werden könne, so Bäcker, sei es umso wichtiger, dass viele Menschen an den Blutspendeaktionen teilnehmen. Das haben die Ehrengäste des Abends schon vorbildlich oft getan: So wurden jeweils drei Urkunden für 50, 75 sowie 100-fache Blutspenden verliehen. Zur Belohnung für die treuen Spender gab es Präsente, und in leckeres Buffet in gemütlicher Gemeinschaft.
Wer sich nun entschließt, selbst zu spenden, kann noch in diesem Monat “Nägel mit Köpfe” machen: Die nächsten Termine sind am Freitag, 21. Juni im DRK-Heim am Heideweg, sowie am Donnerstag, 27. Juni, im Gemeindehaus Vor den Isern.

Foto mit geehrten Blutspendern: DRK Ortsverein Kierspe