22. Februar 2024
HalverLüdenscheidNRWTop-Themen

THW-Einsatzkräfte erhalten Einsatzmedaille “Fluthilfe 2021”

HALVER / LÜDENSCHEID (mk) Ehrun­gen aus­zu­spre­chen und Urkun­den zu über­rei­chen, gehört sicher­lich zu den ange­neh­men Auf­ga­ben eines Poli­ti­kers. Doch der Anlass für den Besuch des Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Flo­ri­an Mül­ler (CDU) beim THW Orts­ver­band Hal­ver hat­te auch tra­gi­sche Aspek­te, denn bei der Flut­ka­ta­stro­phe im Juli 2021 waren mehr als 180 Todes­op­fer zu bekla­gen, dar­un­ter auch fünf Feu­er­wehr­leu­te. Umso wert­vol­ler muss man den cou­ra­gier­ten und tat­kräf­ti­gen Ein­satz der unzäh­li­gen Ein­satz­kräf­te schät­zen, die in die­ser gefähr­li­chen Lage gehol­fen haben.
Für die­se außer­or­dent­li­che Leis­tung erhiel­ten nun 22 Ein­satz­kräf­te des THW Hal­ver sowie 13 Kräf­te des Orts­ver­bands Lüden­scheid die vom Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um gestif­te­te Ein­satz­me­dail­le “Flut­hil­fe 2021”. Der Drol­s­ha­ge­ner Abge­ord­ne­te Flo­ri­an Mül­ler über­gab die Medail­len sowie die dazu­ge­hö­ri­gen Urkun­den am Diens­tag, 31. Okto­ber, per­sön­lich. Für die „Hil­fe bei der Ret­tung von Men­schen­le­ben, Abwehr von Gefah­ren und der Besei­ti­gung von Schä­den anläss­lich der Hoch­was­ser­er­eig­nis­se im Juli 2021“, wie es im Text der Urkun­de heißt. Er bedank­te sich bei den THW-Kräf­ten für ihr gro­ßes Enga­ge­ment und die ste­te Ein­satz­be­reit­schaft.
Mat­thi­as Oel­ke, Zug­füh­rer des THW Hal­ver, erin­ner­te noch­mal an die Ein­satz­la­gen, die allei­ne sein Orts­ver­band mit 51 Ein­satz­kräf­ten an ins­ge­samt 19 Tagen bewäl­ti­gen muss­te. Im Stadt­teil Ober­brüg­ge sei die Lage beson­ders dra­ma­tisch gewe­sen, es folg­ten wei­te­re Ein­sät­ze in Hal­ver sowie dem gesam­ten Kreis­ge­biet, in Hagen und in Essen. Beson­de­rer Schwer­punkt sei anschlie­ßend die Ein­satz­stel­len im Ahrtal gewe­sen. Ins­ge­samt sorg­te Tief “Bernd” mit unvor­stell­ba­ren Regen­men­gen den größ­ten Ein­satz in der Geschich­te des THW, an dem alle 668 bun­des­wei­ten Orts­ver­bän­de betei­ligt waren.

35 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des THW erhiel­ten die Flut­hil­fe-Medail­le. FOTOS (2): THW Hal­ver
Cookie Consent mit Real Cookie Banner