3. März 2024
Symbolfoto: Markus Klümper
Kreis MKLüdenscheid

Lüdenscheid: Zwei Einsätze parallel, starke Polizeipräsenz im Stadtgebiet

(mk) Man­cher dürf­te sich am Don­ners­tag, 12. Okto­ber, über die star­ke Prä­senz der Poli­zei im Lüden­schei­der Stadt­ge­biet gewun­dert haben. Wäh­rend zahl­rei­che Strei­fen­wa­gen am Nach­mit­tag die Gegend regel­recht durch­kämpf­ten, wur­de in Geveln­dorf mit einer Zivil­strei­fe sogar eine Stra­ßen­sper­re errich­tet.

Tat­säch­lich hat­te es nach Anga­ben der Pres­se­stel­le zwei Ein­sät­ze par­al­lel gege­ben: “Zunächst haben wir nach einer Per­son gesucht, die aus einer Pfle­ge­ein­rich­tung in Hel­ler­sen abgän­gig war”, erklär­te Spre­cher Lorenz Schlot­mann. Den Mann habe man aller­dings rela­tiv zeit­nah im Bereich der Innen­stadt wohl­be­hal­ten ange­trof­fen. Da der Ver­miss­te “gut zu Fuß” sei, habe man in einem grö­ße­ren Radi­us suchen müs­sen.

Zeit­gleich gab es eine prä­gnan­te Ein­satz­la­ge am Brock­hau­ser Weg: “Hier stand ein zivi­ler Audi Kom­bi mit auf­ge­setz­tem Blau­licht quer auf der Stra­ße”, berich­tet ein Anwoh­ner. Der Hin­ter­grund der Poli­zei­ak­ti­on war durch­aus ernst, denn sie erfolg­te im Nach­gang des Raub­über­falls auf die Mc Donalds-Filia­le am spä­ten Diens­tag­abend. Kurz vor Mit­ter­nacht hat­ten zwei Mas­kier­te das Schnell­re­stau­rant über­fal­len, einer der Täter bedroh­te die Mit­ar­bei­ter sogar mit einer vor­ge­hal­te­nen Pis­to­le. Mit Bar­geld in unbe­kann­ter Höhe konn­ten die bei­den Täter flie­hen.

Der Ein­satz am Don­ners­tag dien­te der Spu­ren­su­che: “Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat noch­mal die Umge­bung nach Spu­ren abge­sucht und die mög­li­chen Flucht­we­ge geprüft”, so Schlot­mann.

Wäh­rend die Per­so­nen­su­che schnell und mit posi­ti­vem Ergeb­nis been­det wer­den konn­te, läuft die Fahn­dung nach den Räu­bern immer noch auf Hoch­tou­ren. Die Poli­zei bit­tet etwa­ige Zeu­gen, sich an die Wache Lüden­scheid, Tele­fon 02351–9099‑0, zu wen­den.

SYMBOLFOTO: Mar­kus Klüm­per

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner