29. Mai 2024
Handel & GewerbeKierspeMeinerzhagenTop-ThemenVolmetal

Bäume pflanzen statt Papierkalender: Sparkasse setzt auf Nachhaltigkeit

KIERSPE / MEINERZHAGEN (mk) : Auch bei der Spar­kas­se wen­det man sich inzwi­schen von klas­si­schen Wer­be­ge­schen­ken ab. Ins­be­son­de­re Papier­ka­len­der erschie­nen dem Geld­in­sti­tut nicht mehr zeit­ge­mäß. Auf der Suche nach mög­li­che Alter­na­ti­ven kam die Idee auf, das gespar­te Geld in das Anpflan­zen von Baum-Setz­lin­gen zu inves­tie­ren. Das ist am ver­gan­ge­nen Sonn­tag in Mei­nerz­ha­gen gesche­hen. Die Vor­stän­de Tors­ten Rath und Roman Kap­pi­us begrüß­ten dazu etli­che Mit­ar­bei­ten­de und ihre Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen. Rund 60 Per­so­nen nah­men an der Akti­on teil. Natür­lich war das nicht nur Arbeit: Wer hier mit­mach­te, kam auch in den Genuss von Pick­nick-Flair. Treff­punkt war die “Hexen­ei­che” am Heed, und hier war­te­ten kal­te und hei­ße Geträn­ke sowie ein lecke­rer Imbiss auf die fleis­si­gen Hel­fer.

Auch die Vor­stän­de Roman Kap­pi­us und Tors­ten Rath grif­fen zum Spa­ten. Fotos: Mar­kus Klüm­per

Die mit­wir­ken­den Kin­der durf­ten zunächst mit der Natur­päd­ago­gin Mela­nie Braun bei einer Wald­ral­lye ihr Wis­sen um die Natur bewei­sen. Anschlie­ßend ging es ins Dickicht, denn die Setz­lin­ge wur­den nicht ein­fach am Wald­rand ein­ge­bud­delt: Der zustän­di­ge Förs­ter hat den opti­ma­len Stand­ort der jun­gen Buchen und Weiss­tan­nen vor­ge­ge­ben, und dazu muss­ten die Spar­kas­sen-Mit­ar­bei­ter schon etli­che Meter in etwas unweg­sa­mes Gelän­de mar­schie­ren. Mit dem Spa­ten aus­ge­stat­tet, war das Pflan­zen unter der Anlei­tung von Mela­nie Braun aber kein Pro­blem. Die hat aller­dings auch klar­ge­macht: Nur dem Pflan­zen ist es nicht getan, es wäre daher vor­bild­lich, immer mal wie­der mit der Gieß­kan­ne vor­bei­zu­kom­men und für fri­sches Was­ser zu sor­gen. Damit die Teil­neh­mer ihre selbst­ge­pflanz­ten Nach­wuchs-Bäu­me auch wie­der­fin­den, wur­den die­se vor dem Ein­set­zen mit Namens­schil­dern ver­se­hen.
Das Wet­ter war für die Akti­on am frü­hen Sonn­tag­nach­mit­tag ein­fach per­fekt. Und so freu­te sich die Beleg­schaft der Spar­kas­se Kierspe-Mei­nerz­ha­gen über eine sinn­vol­le Akti­on an der fri­schen Luft!

Nicht nur für die Kin­der war die Akti­on sehr lehr­reich. Fotos: Mar­kus Klüm­per