13. Juni 2024
KierspeTop-Themen

Rathaus informiert zum Ablauf der Europawahl

KIERSPE (mk) In einer Erklärung hat die Stadtverwaltung Hinweise zum Ablauf der anstehenden Wahl zum Europa-Parlament am kommenden Sonntag, 9. Juni, gegeben. Die Anzahl der Briefwähler war bereits am Stichtag 30. Mai mit entsprechenden Anträgen von 2.543 Bürgerinnen und Bürger deutlich höher als bei der vergangenen Wahl im Jahr 2019. Damals verzeichnete das Wahlamt der Stadt Kierspe lediglich 2.320 Anträge auf Briefwahl.

Wer sich für eine Briefwahl entschieden hat, sollte folgende Termine und Fristen beachten, auf die die Stadtverwaltung hinweist:

“Die Vorarbeiten für die Europawahl am kommenden Sonntag sind fast abgeschlossen; die letzten Briefwahlunterlagen werden verschickt. Am Freitag ist das Wahlbüro bis 18 Uhr geöffnet. Bis dahin besteht noch die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Wenn möglich, sollte jetzt das Angebot angenommen werden, direkt vor Ort im Wahlbüro der Stadt Kierspe per Briefwahl zu wählen. Ansonsten müssen die Briefwahlunterlagen bis Sonntag, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung eingegangen sein. Am Samstag ist das Wahlbüro in der Zeit von 10 bis 12 Uhr besetzt. Jedoch werden an diesem Tag lediglich die nicht zugegangenen Wahlscheine (Briefwahlunterlagen) ersetzt. Erstanträge auf Ausgabe der Briefwahlunterlagen können nicht mehr angenommen werden, außer im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung. In diesem Falle ist es ausnahmsweise möglich, Briefwahlunterlagen auch am Wahlsonntag bis 15 Uhr zu beantragen.”

Die Wahllokale sind am Sonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. In den Wahlbenachrichtigungen ist notiert, in welchem der 9 Wahllokale die Stimme abgegeben werden kann. Sämtliche Wahllokale sind barrierefrei zu erreichen.

Wahlbezirk / Anschrift:
01 Ev. Gemeindehaus Christuskirche, Am Denkmal 8
02 Rathaus, Mehrzweckraum C, Springerweg 21
03 Gemeindehaus Glockenweg, Glockenweg 4
04 Ev. Gemeindehaus Rönsahl, Vor dem Isern 4
05 Dorfgemeinschaftshaus Bollwerk, Hüttenberg 1
06 Hotel „Unter den Linden“, Friedrich-Ebert-Straße 372 j
07 Schanhollenschule, Otto-Ruhe-Straße 13
08 Bismarckschule, Richelnkamp 20
09 Lutherhaus Ev. Kirchengemeinde, Friedrich-Ebert-Straße 362

Auf der Homepage der Stadt Kierspe unter dem Stichwort Wahlen ist ebenfalls eine Übersicht über die Wahllokale zu finden. Bei Fragen ist am Sonntag das Wahlbüro unter der Telefonnummer 02359/661–0 erreichbar. Für die Teilnahme an der Wahl bringen Sie bitte die Wahlbenachrichtigung oder ein
Ausweisdokument mit.

Symbolbild Rathaus Kierspe: Markus Klümper