2. März 2024
HerscheidTop-ThemenVolmetal

Cabrio landet auf dem Dach — Verkehrschaos auf L561

HERSCHEID (mk) Am Frei­tag­nach­mit­tag, 24. Novem­ber, hat sich eine Auto­fah­re­rin auf der Land­stra­ße 561 nahe der Orts­la­ge Hardt mit PKW über­schla­gen und ist auf dem Dach lie­gen­ge­blie­ben. Der Unfall ereig­ne­te sich gegen 16.40 Uhr, und sorg­te für ein Ver­kehrs­chaos auf der Land­stra­ße. Die L561 muss­te näm­lich bis zur Ber­gung voll gesperrt wer­den. Die Fol­ge: Lan­ge Rück­staus in bei­de Rich­tun­gen. Glück­li­cher­wei­se wur­de die Fah­re­rin kaum ver­letzt, sie wur­de aber nach Anga­ben der Poli­zei vor­sorg­lich mit einem Ret­tungs­wa­gen ins Kran­ken­haus gebracht. Das Auto, ein Peu­geot 307 Cabrio, erlitt bei dem Über­schlag jedoch nach Ein­schät­zung der Beam­ten einen wirt­schaft­li­chen Total­scha­den. Die Kon­struk­ti­on mit dem Metall­klapp­dach mach­te es dem Ber­gungs­un­ter­neh­men nicht gera­de ein­fach, das Auto auf den Abschlepp­wa­gen zu zie­hen.

Hin­sicht­lich der Aus­lö­sers für den Über­schlag wird auf einen Fahr­feh­ler getippt: “Die Fah­re­rin war in Rich­tung Her­scheid berg­auf unter­wegs, als sie nach rechts von der Fahr­bahn abkam und gegen die Bord­stein­kan­te geriet”, erklärt ein Poli­zist die ers­ten Ermitt­lungs­er­geb­nis­se. Und weist aus­drück­lich dar­auf hin, dass trotz des nass­kal­ten Wet­ters kei­ne Fahr­bahn­glät­te vor­lag. Auch die Berei­fung wäre vor­bild­lich: “Da sind gute Win­ter­rei­fen drauf.” Wei­te­re Ver­kehrs­teil­neh­mer waren an dem Unfall­ge­sche­hen nicht betei­ligt.
Im Ein­satz war auch die Feu­er­wehr, aller­dings ent­pupp­te sich die Ein­satz­la­ge als nicht so dra­ma­tisch, wie zunächst befürch­tet. Daher konn­ten die Wehr­leu­te rela­tiv schnell wie­der abrü­cken. Die Voll­sper­rung konn­te inzwi­schen wie­der auf­ge­ho­ben wer­den: Auf Anfra­ge erklär­te die Leit­stel­le der Poli­zei, dass der Ver­kehr seit 17.30 Uhr wie­der flie­ßen wür­de.

Die Voll­sper­rung sorg­te für lan­ge Rück­staus in bei­de Rich­tun­gen der L561
Cookie Consent mit Real Cookie Banner