Circus Sarelli begeistert die ganze Familie
Es ist ein relativ kleiner Zirkus, im Grunde ein Familienbetrieb. Auf Tiere in der Manege wird weitestgehend verzichtet. Trotzdem schaffen es die Artisten, das Publikum mit einer atemberaubenden und bunten Show zu verzaubern. Noch bis zum Sonntag, 4. Mai, gastiert der Familienzirkus auf dem Schützenplatz in Hedberg und lockt an diesem Wochenende als besonderer Ausflugtipp!
KIERSPE (mk) Auf ganz viele kleine und große Besucher hofft die Familie Bichlmaier, die den “Familien-Mitmach-Circus” betreibt und bereits seit mehreren Generationen in der Manege steht. Das ist kein leichtes Unterfangen, besonders das laufende Jahr stellt die Artistenfamilie vor große Herausforderungen. Den Gästen, die die Show bereits genossen haben, dürfte es unverständlich sein: In dem bunten und vielseitigen Programm ist alles enthalten, was zu einem unterhaltsamen und spannenden Zirkus gehört: Messerwerfer in Wild-West-Manier, wunderbare Artistik unter der bunt beleuchteten Zirkuskuppel und originelle Clown-Streiche. Nur eben keine (fast) Tiere. Das dürfte aber in der heutigen Zeit ein deutlicher Pluspunkt sein, da die Tierhaltung unter den Zirkus-Bedingungen sehr kritisch gesehen wird. Im Circus Sarelli spürt die gebannten Zuschauer davon sowieso wenig, da das Programm auch ohne Tiere “prall gefüllt” ist.

Ein anderer Aspekt ist auch, dass Tiere auch die Suche nach einem Platz für die Gastspiele deutlich erschwert. Nicht so bei Familie Bichlmaier: “Wir sind überall willkommen, auch in Kierspe nun schon zum zweiten Mal”, so Franziska Bichlmaier, die Chefin des Circus Sarelli. Es ist kein Geheimnis, dass mancher Zirkus mit Tieren ein “besonders Nachspiel” für die Gastgeber hinterlässt. Allerdings sucht auch der Circus Sarelli ganz akut nach einem Platz, am liebsten im benachbarten Oberbergischen Kreis. Denn auch ein seriöser Umgang mit Gastgebern schützt nicht immer vor Pannen: Ein zunächst sicher geglaubter Standort kommt nicht zustande, weil es im Ort eine terminliche Abstimmungspanne gab.
Wer eine Idee hat, wo der Zirkus in den kommenden Tagen einen freien Platz findet, meldet sich bitte: https://mitmach-circus-sarelli.de
Alle, die nun Manegenluft schnuppern möchten, sehen in der großen Fotogalerie, worauf sie sich freuen können. Im Vorbericht finden sich alle Informationen zu den Vorstellungen:
Ach ja: So ganz auf Tiere müssen die Besucher nicht verzichten. Ab und zu “verirrt” sich ein Haustier der Artisten ins Zelt, und eine echte Python freut sich auch auf die Gäste. Aber nicht zum fressen, sondern zum kuscheln!
Große Galerie mit viele weiteren Bilder aus der Zirkusvorstellung:
© Jana Heber / Markus Klümper